Fleissige Vorbereitung in ausgezeichneter Trainingsatmosphäre

Auch dieses Jahr ging es am frühen Samstagmorgen für rund 30 Turnerinnen des getu bürglens auf nach Schiers, GR ins Trainingslager. Einige junge Turnerinnen waren das erste Mal dabei und die Vorfreude war gross. Für die aktiven Turnerinnen diente das Lager zudem als Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaften (SM), welche im November stattfinden werden.

Nach dreistündiger Zugfahrt, mit bereits regem Austausch, trafen die Turnerinnen in Schiers ein, wo schon nach dem Mittagessen die ersten Trainingslektionen auf sie warteten. Während bei den älteren der Feinschliff der Wettkampfübungen im Fokus stand, wagten sich die jüngeren vorwiegend an neue Elemente.

Salto Abgang an den Schaukelringen
Den Turnerinnen der Kategorie 3 und 4 wurde besonders viel Mut abverlangt. An den Schaukelringen stand nämlich der Saltoabgang auf dem Programm. Nach ersten Vorübungen mit Hilfe des motivierten Leiterteams – zusätzlich gestärkt durch externe Leiter aus der gesamten Deutschschweiz – wurde dieses Vorhaben für alle Turnerinnen ein Erfolgserlebnis.

Tanzerfahrungen, Teambildung und Turntheorie
Nebst dem Turnen an den Geräten gab es jeden Tag eine Ausgleichslektion. Diese werden von den Turnerinnen sehr geschätzt und immer mit viel Eifer, Elan und vollem Einsatz angegangen. So erhielten die Bürglerinnen am Sonntag gar Besuch aus dem Kanton Uri. Leandra Frei von der Tanzschule «Because I love» führte alle in die coolen Grundschritte des Hip-Hops ein. Nach erstem eingrooven tanzten am Ende alle zusammen die lässige Choreo und Leandra erkannte voller Freude, dass auch in den Geräteturnerinnen ein wenig Hip-Hop schlummert.

Am dritten Tag wurden die Muskeln immer schwerer, dennoch blieben die Turnerinnen weiterhin fokussiert. Als Ausgleich stand die Teambildung im Fokus, und zwar von klein bis gross. Mit spielerischen Übungen wurde Geschick, Geist und Taktik gefordert und gefördert.

Zum erfolgreichen Turnen an den Geräten muss auch der mentale Aspekt stimmen. Bereits vor dem Lager machten sich alle Turnerinnen über ihre Lagerziele und ihre Ziele an den Schweizermeisterschaften Gedanken. Damit diese erreicht werden konnten, wurde auch an Tag vier fleissig weitertrainiert. Ein Exkurs in die Theorie des Turnens soll dabei ebenfalls helfen. Anhand des Schalenmodells wird das Verständnis für die Grundposen – das A und O eines jeden Elements – vermittelt und mit gegenseitigen Übungen getestet.

Gute Stimmung und Vorfreude auf die SM
Neben den vielen wertvollen Trainingsstunden wurde viel gelacht und auch die gemütlichen Stunden im Lagerhaus kamen nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight war ein Team-OL durch die Gemeinde Schiers, organisiert von Michelle Baumann, K6. Der dadurch zusätzlich gewonnene Teamgeist war bei der SM-Simulation am Dienstagnachmittag dann auch deutlich spürbar. Die jüngeren feuerten die SM-Turnerinnen an und schafften für sie eine optimale Atmosphäre um sich auf das Saison Highlight vorzubereiten.

Gelungenes Lager
Mit Muskelkater und einigen Blattern an den Händen machte sich die Equipe am Mittwochmittag etwas erschöpft aber umso glücklicher und mit viel Motivation auf die anstehende SM wieder auf den Heimweg. Die Lagerleitung blickt freudig auf die großartigen fünf Tage zurück und dankt allen Beteiligten für ihren Beitrag ans Gelingen des Lagers.

Bericht: Delia Volken