Standortbestimmung zum Saisonstart für 5 Turnerinnen eine Premiere

Der alljährliche Testwettkampf ist eine gute Hauptprobe für die folgende Wettkampfsaison. So konnten die Turnerinnen vom Getu Bürglen in diesem Jahr am verschneiten vergangenen Samstag ihre neuen Übungen das erste Mal dem heimischen Publikum präsentieren. Für die Jüngsten ist dies jeweils ein besonders aufregender Tag, gleich fünf K1Turnerinnen starteten gar das erste Mal an einem Wettkampf.
 
Die fünf Wettkampfrookies starteten begleitet von fünf weiteren K1Turnerinnen, die bereits Wettkampferfahrung mitbringen an den Ringen. Samira Ibrahimi konnte mit einer guten Schwungsteigerung und sauberem Stand die Bestnote 9.30 erturnen, gefolgt von Eliane Schuler, 9.20 und Tabea Danioth, 9.15. Beim Sprung gelangen gute Leistungen. Eliane Schuler überzeugte mit Spannung und der Note 9.50. Selina Gamma, 9.45, Marla Gisler, 9.35 und Lou Liv Bissig sowie Sarah Arnold (beide je 9.30) doppelten nach. Am Reck bezahlten sich die gut geübten Posen aus. Allen voran Samira Ibrahimi (9.50) und Sarah Arnold (9.30) erzielten wertvolle Punkte. Am Boden glänzte Eliane Schuler mit einer sauberen Übung und 9.30 Punkte. Somit durfte sich Eliane Schuler am Ende über den Sieg im K1 freuen und zusammen mit Samira Ibrahimi auf Rang 2, Marla Gisler auf Rang 3 und all ihren K1Kolleginnen ein kleines Präsent entgegennehmen.

Das K2Team startete konzentriert am Reck, wobei sich Neria Zberg die Bestnote 9.50 notieren lassen durfte, gefolgt von Gianna Indergand, 9.35 und Chiara Bissig, 9.30. Am Boden ging es mit soliden, sauberen Übungen weiter. Wieder erhielt Neria Zberg mit 9.40 die höchste Note. An den Schaukelringen brillierte Chiara Bissig und erhielt ihre persönliche Tagesbestnote von 9.50. Zum Schluss zeigten am Sprung alle Turnerinnen nochmals volle Konzentration. Sara Epp gelang die Sprungrolle am besten, was mit 9.35 belohnt wurde. Am Ende des Wettkampfes war Neria Zberg die glückliche Gewinnerin, gefolgt von Chiara Bissig auf Rang 2 und Gianna Indergand auf Rang 3. 

Auch im K3 gab es wie in allen Kategorien einige Aufsteigerinnen, welche zu ihrem ersten Wettkampf in der neuen Kategorie starteten. Für die fünf Turnerinnen ging es am Boden los. Alle zeigten elegante und spritzige Übungen. Am besten gelang dies Sara Infanger, 9.50, Zoe Arnold, 9.40 und Anina Gisler, 9.15. Beim ¾ Salto gehockt ist am Sprung bei allen noch etwas Trainingsfleiss gefragt. An den Ringen gelangen Mia Vasovic (9.25) und Sara Infanger (9.15) flüssige Übungen. Mit 9.05 schloss Sara Infanger den Wettkampf am Reck am besten ab. Mit konstanten Leistungen erzielte Zoé Arnold den ersten Rang, knapp vor Mia Vasovic auf dem 2. und Sara Infanger auf dem 3. Rang.


Das K4 startete am Sprung. Leider konnte keine Turnerin die gewünschte Höhe erreichen und so starteten alle unter ihren Erwartungen in den Wettkampf. Am Reck erturnte Anna Sophia Arnold mit 9.25 die Bestnote. Am Boden doppelte sie gleich nach. Ihr gelang eine saubere Übung, wofür es die gute Note 9.55 gab. Linda Schuler mit 9.35 und Noëlle Morg mit 9.30 konnten ebenfalls starke Übungen präsentieren. An den Ringen freuten sich alle über einen guten Abschluss, allen voran Kyra Arnold mit 9.45 und Jeisy Anouk mit 9.20. Mit 0.45 Punkten Vorsprung durfte sich Anna Sophia Arnold über den Sieg freuen. Dahinter platzierten sich Kyra Arnold auf Platz 2 und Jeisy Anouk auf Platz 3.


Im K5 turnte Isabell Kempf als einzige das erste Mal in dieser Kategorie, weshalb von den vier weiteren K5Turnerinnen zum Teil bereits technisch anspruchsvollere Übungen gezeigt werden konnten. Die Höhe am Sprung glückte Livia Arnold besonders, was die Wertungsrichter mit grossartigen 9.60 Punkten belohnten. Gleich tat es ihr Valeria Gamma
und auch sie durfte sich über 9.50 freuen. Am Reck legte Valeria eine Übung mit perfekter Körperspannung nach und wurde dafür mit 9.55 belohnt. Auch Livia Arnold erturnte sich mit spritzigem Abgang 9.25 Punkte. Am Boden waren alle fünf Turnerinnen solide. Allen voran Baumann Laura mit 9.35 und Arnold Livia mit 9.30. Kempf Isabell und Roner Selina ergänzten die Leistungen mit je 9.05 Punkten. Zum Schluss blieben die Noten an den
Ringen eher tief. Baumann Laura und Gamma Valeria erhielten mit je 9.05 als einzige Noten über 9.00. Am Ende siegte Valeria Gamma vor Livia Arnold und Laura Baumann.
 
Beim Startgerät Reck schlichen sich in der Kategorie 6 noch einige kleine Fehler ein. Muriel Schuler überzeugte mit zusammenhängender Übung und der Note 9.15. Auch Noelia Eigensatz zeigte eine gespannte Übung und wurde mit 9.00 belohnt. Am Boden konnten alle eine schöne, elegante Übung zeigen. Yara Baumann und Catrina Deplazes turnten gut aus und erzielten je die Note 9.25. Muriel Schuler zauberte einen schnellen Doppelflick und erhielt dafür 9.30. An den Ringen zeigten Muriel Schuler (9.35), Caterina Deplazes (9.20) und Yara Baumann (9.10) eine schöne Schwungsteigerung. Am Sprung holte jede Turnerin nochmals ihr bestes heraus. Den höchsten Durchschnitt erzielte Muriel Schuler mit 9.425, dicht gefolgt von Deplazes Catrina mit 9.40. Auch Baumann Michelle und Baumann Yara (je 9.20) und Lia Gerig (9.00) konnten sich freuen. Als Siegerin durfte sich Muriel Schuler vor Catrina Deplazes und Noelia Eigensatz ehren lassen.

Das vierköpfige K7Team freute sich besonders über den Wiedereinstieg von Livia Zgraggen nach ihrer einjährigen Verletzungspause. Beim Start am Sprung konnte Désirée Zgraggen mit einem Durchschnitt von 9.475 und Chiara Gisler mit einem Schnitt von 9.20 Punkten überzeugen. Am Reck verblüffte Livia Zgraggen alle mit Ihrer sehr anspruchsvollen Übung. Leider konnte sie diese nicht wie gewohnt abrufen und musste einen Sturz in Kauf nehmen. Umso mehr Freude konnte sie dann an ihrer fast perfekten Bodenübung haben, welche mit der Tageshöchstnote 9.70 belohnt wurde. Als letztes Gerät warteten die Schaukelringe auf die vier Turnerinnen. Mit sauberem Stand erzielte Marina Zgraggen 9.15 Punkte. Auch Livia Zgraggen, 9.35, Désirée Zgraggen, 9.20 und Chiara Gisler, 9.10 konnten an diesem Gerät ihre Trainingsleistungen abrufen. Die Standortbestimmung gewann schliesslich Désirée Zgraggen vor Livia Zgraggen und Chiara Gisler.
 
Bei den Damen starteten drei Turnerinnen. Am Reck zeigten alle schwungvolle Übungen und erhielten dafür Noten zischen 8.95 9.20. Am Boden gelangen Bianca Volken mit 9.55 und Viviane Kempf mit 9.35 schöne, elegante Übungen. An den Ringen zeigte Bianca Volken ihre Klasse und erzielte traumhafte 9.60 Punkte. Zum Abschluss durften sich Bianca Volken (9.55) und Delia Volken (9.40) über gute Sprungnoten freuen. Die amtierende Schweizermeisterin Bianca Volken dominierte den Wettkampf und wurde am Ende als freudige Siegerin vor Delia Volken und Viviane Kempf geehrt.

Der Start in die Saison 2023 war somit geglückt. Am Ende des Tages freuten sich alle Turnerinnen über die Unterstützung der Familien, Freunden und Bekannten und sind motiviert die weiteren Trainings vor den ausserkantonalen Wettkämpfen optimal nutzen zu können.



Bericht: Delia Volken
 
Rangliste: K1-K7/D